Über Uns

GemeinsamWie zu ihrer Gründung im Jahr 1901 besteht die Freiwillige Feuerwehr Triesen auch heute noch ausschliesslich aus freiwilligen Mitgliedern. Sie arbeiten in verschiedenen Branchen, sowohl in handwerklichen, wie auch in Büro-Berufen. Die Freiwillige Feuerwehr Triesen hat zur Zeit 61 aktive Mitglieder (davon drei Frauen), 5 in der Jugendfeuerwehr (Stand: 1. Januar 2020).

Übungen finden abends oder am Wochenende, also in der Freizeit der Mitglieder statt. Die Übungen finden alle in der Regel alle zwei Wochen an Dienstagabenden statt. Feuerwehrleute sind rund um die Uhr einsatzbereit, sofern sie sich nicht ausserhalb des Landes aufhalten oder sonstwie verhindert (zum Beispiel erkrankt) sind. Im Einsatzfall werden sie über Pager und Telefon gerufen und eilen zum Feuerwehrdepot. Dabei ist es unerheblich, ob sich die Helfer zum Zeitpunkt des Alarmes in der Freizeit oder bei der Arbeit befinden, sie müssen augenblicklich alles stehen und liegen lassen, denn der Einsatz geht vor.

Übrigens: Die Bereitstellung einer Feuerwehr ist eine kommunale Pflichtaufgabe, das ist im Liechtensteinischen Feuerwehrgesetz (LGBl. 1990 Nr. 43) festgelegt. Gemäss Artikel 2 des Feuerwehrgesetzes hat die Gemeinde Triesen die Aufgaben der Feuerwehr an den Verein Freiwillige Feuerwehr Triesen delegiert. Die Finanzierung der einsatztechnischen Geräte und Materialien sowie die persönliche Ausrüstung der Feuerwehrleute verbleibt jedoch bei der Gemeinde. Im Auftrag des Gemeinderates und des Vorstehers übernimmt die Feuerwehrkommission in erster Linie die Aufsicht über das Feuerwehrwesen innerhalb der Geminde. Sie ist auch Bindeglied zwischen der Feuerwehr und dem Gemeinderat.

Neben dem Feuerwehrwesen führt die Freiwillige Feuerwehr Triesen aber auch jedes Jahr kulturelle Veranstaltungen durch, wie einen Unterhaltungsabend mit Theater, Tanz und Tombola oder das Fronleichnams-Depot-Fest.