Dies ist eine Servicemeldung

Sehr geehrter Besucher,

Dies geschieht, um die Leistung und Benutzerfreundlichkeit dieser Website zu verbessern.

Wir möchten Sie um Ihre Erlaubnis bitten, dies weiterhin zu tun.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Datenschutzseiten!

aller Einsätze seit 1.1.2006

Anzeigen Verteilung der Einsatzarten des Jahres

Definition der Feuerwehr-Einsatzarten

Brandbekämpfungen Jede Brandbekämpfung (inkl. an Motorfahrzeugen / Mofa bis LKW) und Rauchentwicklungen (z.B. Schwelbrand ohne offenes Feuer)
Elementarereignisse Einsätze welche aufgrund von Regenfällen, Föhn u. Sturm, Rüfen, Lawinen oder anderen Naturereignissen welche den Einsatz der Feuerwehr nötig machen.

Beispiele:
Unwettereinsätze, Hochwasser, Behebung von Sturmschäden, Umgestürzte Bäume entfernen, Notdächer erstellen
Strassenrettung Verkehrsunfälle mit verletzten Personen
Technische Hilfeleistung Einsätze zu Gunsten Dritter, sofern es sich nicht um eine reine Dienstleistung handelt.

Einige Beispiele:
Behebung von Schäden durch Rohrbruch (Keller auspumpen), Lifteinsatz, Fahrzeugbergung, Personenrettung, Grosstierrettung, Beleuchtung, Arbeitsunfall, Verkehrsunfall
Ölwehr Einsätze aller Art mit Oel, Benzin oder Brenn- u. Treibstoffen.
Chemiewehr inkl. B- Einsätze Einsätze mit Chemikalien in festem, flüssigem oder gasförmigem Zustand (ohne Brand). Gas-Unfälle. Bio-Einsätze die insbesondere den Einsatz der Chemiewehr notwendig machen.
Strahlenwehr Radiologische Ereignisse aller Art.
Einsätze auf Bahnanlagen Alle Ereignisse auf dem Schienennetz der ÖBB.
BMA / Unechte Alarme on automatischen Brandmeldeanlagen (BMA) mit Ausrückung der FW, aber ohne Einsatz (kein Brand).

Ursachen:
  • Falsche Bedienung der Anlage.
  • Drücken eines Handalarmtasters ohne Grund
  • Durch Unachtsamkeit ausgelöste Alarme wie z.B. Rauchen
  • Schmirgelarbeiten, Schweissen, abbrennen von Kerzen usw.
  • Technischer Defekt der Anlage
  • Nicht Abmelden der Anlage bei Alarmkontrollen
  • Rückstellen der Anlage vor Eintreffen der Feuerwehr
Diverse Einsätze Einsätze, welche keiner anderen Art zugeordnet werden können, wie z.B.: Notstromversorgung, Suchaktionen, Einsatz WBK, Ausrücken ohne Einsatz.
Dienstleistungen Dies sind im Voraus geplante Einsätze wie z.B. Föhnwache, Verkehrsregelung, Saalwache und andere Dienstleistungen sowie Bienen und Wespen (Einsatz ohne Dringlichkeit)