Feuerwehreinsatzpläne

FeuerwehreinsatzpläneLaut Verordnung über die Feuerwehreinsatzpläne (FWEV) vom 19. Juni 2012 müssen für Bauten und Anlagen mit besonderem Gefährdungspotenzial vom Eigentümer Feuerwehreinsatzpläne erstellt werden.

Um den Verantwortlichen einen besseren Überblick zu geben, haben wir die relevanten Dokumente und ein detailliertes Muster eines Feuerwehreinsatzplanes für die Gemeinde Triesen hier zusammengetragen.

Informationen zu den ERI-Cards finden sie auf der Webseite von ERICards.net .

Aus Erfahrung empfehlen wir Ihnen, vor Einreichung der Einsatzpläne an die Gemeindeverwaltung, die Entwürfe mit der Feuerwehr zu besprechen, um unnötige Änderungen und Korrekturen vornehmen zu müssen.

Der Einsatzplan muss in 3-fach gedruckter Ausführung sowie 1x als elektronisches Dokument (PDF+Deckblatt als Word-Datei) an die Gemeinde Triesen, Abteilung Bauverwaltung, zu Handen der Feuerwehrkommission, eingereicht werden.

Wichtige Hinweise für die Einsatzpläne für die Gemeinde Triesen:

• Das Deckblatt muss sämtliche Rubriken enthalten, auch wenn einzelne Punkte für die Baute oder Anlage nicht relevant sind
  • Es dürfen keine zusätzlichen Seiten (z.B. mit Foto des Objektes) verwendet werden
  • Die Reihenfolge der einzelnen Seiten ist strikt nach den Vorgaben des Leitfadens zu erstellen
  • Verwendung von wasserfestem Papier (mind. 150 g/m2) z.B. Pretex® ist vorgeschrieben - Info (keine laminierten Dokumente) - mögliche Bezugsquellen:
    Antalis AGPapyrus Schweiz AGEU-RO Handelsges.m.b.H.
  • Format A4 (Deckblatt, Adressliste, Zufahrtsplan, Chemikalienliste, ERI-Cards)
  • Format A3 (Geländeübersichts-/Kanalisationsplan, Grundrisspläne)
  • Gebunden mittels Plastikbinderücken (CombBind) und einer Klarsichtfolie als Schutz des Deckblattes sowie eines Chromo Karton als Schlussblatt
  • Für die elektronische Form können verwendet werden: CD, USB-Stick oder per Email an: info(at)feuerwehr-triesen(dot)li