Unsere Aufgaben

Die Feuerwehr Triesen schliesst sich dem allgemein gültigen und internationalen Auftrag der Feuerwehren an: Retten - Löschen - Schützen. Daneben leisten wir als Hilfsorganisation weitere Unterstützung für die Bevölkerung.

RettungRetten / Bergen

Das Retten, bzw. das Evakuieren von Personen und Tieren aus gefährlichen Situationen ist die vordringlichste Aufgabe der Feuerwehreingeteilten. Dies kann unter Beizug von technischen Hilfsmittel geschehen oder direkt durch den Feuerwehreingeteilten.

Ebenfalls - aber nicht vordringlichst - werden Sachwerte gerettet.

Auch fällt unter Retten die Erhaltung oder Wiederherstellung von Atmung, Kreislauf oder Herztätigkeit bei einem Notfallpatienten.

LöschenLöschen

Die älteste Aufgabe der Feuerwehr ist das Löschen. Die unterschiedlichsten Brände werden unter Zuhilfenahme verschiedener Löschmittel gelöscht. Wasserschäden sollten auf ein Minimum reduziert werden.

Schützen

Durch vorbeugende Massnahmen wird z.B. das Übergreifen eines Feuers vom einen zum anderen Objekt verhindert. Kulturgütern oder Sachwerte werden bei einem Brand geschützt. Brandwachen sichern während einigen Stunden nach einem gelöschten Brand den Schadenplatz und greifen bei einem erneuten Aufflammen sofort ein.

TierrettungTierrettung

Falls die Katze einen Ausflug auf einen Baum unternommen hat...

Wespen/Bienen/Hornissen

Für die Entfernung von Wespen-/Hornissennester kann die Feuerwehr angefragt werden. Bei Bienennester wird zusätzlich ein Imker beigezogen, da Bienen geschützt sind.

Ölwehr

Beseitigung von Öl oder Ölspuren auf Strassen oder Plätzen mittels Ölbinder und weiteren Hilfsmittel.

TrennschleiferElementarereignisse

Einsatz bei Überschwemmungen, Hagel, Sturm, Erdrutsch, etc.

Verkehrsdienst

Bei Brand oder bei Unfällen oder auch bei grösseren festlichen Aktivitäten im Dorf.

Nachbarschaftshilfe

Alle liechtensteinischen Feuerwehren helfen sich gegenseitig bei Brandfällen oder technischen Hilfeleistungen.